Retour à la page d'accueil
Marché paysan mondial
Boutique
Fruits & légumes
Agrumes
Fruits exotiques
Autres fruits
Légumes
Chocolat & snacks
Chocolat
Barres
Snacks salés
Noix
Noix de cajou
Noisettes
Amandes
Macadamia
Noix du Brésil
Pistaches
Noix & noix de pécan
Mélanges de noix
Autres noix
Fruits secs
Mangues
Dattes
Figues
Raisins sec
Ananas
Abricots
Pruneaux
Mélanges de fruits
Autres fruits secs
Réserves
Huile & vinaigre
Passata & pelati
Pâtes alimentaires
Pâte à tartiner & purée de noix
Riz & céréales
Légumineuses
Muesli & flocons
Farine, sucre & cacao
Conserves et produits en bocaux
Épices
Boissons
Café
Thé
Jus
Cadeaux & stockage
Coffrets cadeaux
Bon cadeau
Stockage
Promos & Rabais
Nouveautés
Changing the rules
Changing the Rules
Nous faisons du commerce différemment
Nous avons un impact
Nous partageons
Nous prenons des risques
Vous achetez différemment
Acheter en gros
Acheter de saison
Recettes
Crowd Projects
Nous sommes gebana
À propos de gebana
Agriculteur·ice·s & lieux
Team
Blog
Login
Avez-vous oublié votre mot de passe ?
Créer un nouveau compte
Que souhaitez-vous rechercher ?
  • Boutique
    • Fruits & légumes
      • Agrumes
      • Fruits exotiques
      • Autres fruits
      • Légumes
    • Chocolat & snacks
      • Chocolat
      • Barres
      • Snacks salés
    • Noix
      • Noix de cajou
      • Noisettes
      • Amandes
      • Macadamia
      • Noix du Brésil
      • Pistaches
      • Noix & noix de pécan
      • Mélanges de noix
      • Autres noix
    • Fruits secs
      • Mangues
      • Dattes
      • Figues
      • Raisins sec
      • Ananas
      • Abricots
      • Pruneaux
      • Mélanges de fruits
      • Autres fruits secs
    • Réserves
      • Huile & vinaigre
      • Passata & pelati
      • Pâtes alimentaires
      • Pâte à tartiner & purée de noix
      • Riz & céréales
      • Légumineuses
      • Muesli & flocons
      • Farine, sucre & cacao
      • Conserves et produits en bocaux
      • Épices
    • Boissons
      • Café
      • Thé
      • Jus
    • Cadeaux & stockage
      • Coffrets cadeaux
      • Bon cadeau
      • Stockage
    • Promos & Rabais
    • Nouveautés
  • Changing the rules
    • Changing the Rules
    • Nous faisons du commerce différemment
      • Nous avons un impact
      • Nous partageons
      • Nous prenons des risques
    • Vous achetez différemment
      • Acheter en gros
      • Acheter de saison
      • Recettes
    • Crowd Projects
  • Nous sommes gebana
    • À propos de gebana
    • Agriculteur·ice·s & lieux
    • Team
    • Blog
  1. Page d'accueil
  2. >
  3. Nous sommes gebana
  4. >
  5. Blog
  6. >
  7. Direkter Handel – unsere Initiativen

2. août 2018

Direkter Handel – unsere Initiativen

Globaler Handel ist in den seltensten Fällen direkt. Wir wissen also, wie wichtig es ist, direkte Handelkanäle zu Bauernfamilien und Verarbeitern selbst aufzubauen. Jetzt haben wir zwei Initiativen gestartet, die uns auf dem Weg zu wirklich direktem Hande

Die Zwischenhändler ausschalten

Für jene Produkte, die wir nicht selber produzieren, haben wir uns die interne Richtlinie gesetzt, dass wir «maximal eine Zwischenstufe zwischen Bauer und uns» akzeptieren. So wollen wir auch bei Produkten, die wir nicht selber herstellen grösstmögliche Transparenz haben und möglichst nah am Bauern dran sein.

Doch was bedeutet das für uns? Wir kaufen die Produkte nun vermehrt direkt im Süden und nicht mehr von Importeuren. Wir müssen uns darum ab sofort selbst um Frachtpapiere, Zollabwicklungen und Logistik kümmern. Wir prüfen jeden Lieferanten selbst und müssen die Qualität überwachen. Das sind alles Dinge, die uns vorher spezialisierte Handelspartner abgenommen hatten. Und auch bei der Auswahl der Lieferanten gilt es umzudenken: Einfach den Handel zu überspringen und direkt beim bisherigen Produzenten einzukaufen ist manchmal nicht möglich, weil diese vertraglich an ihren Importeur gebunden sind – wir müssen teilweise also neue Produzenten finden.

Nicht immer kaufen wir aber direkt im Süden. Manchmal arbeiten wir mit Partnern zusammen, die nach den gleichen Prinzipien arbeiten wie wir: Sie pflegen selber seit Jahren Kontakt zu Bauern, kaufen deren Produkte und investieren vielleicht sogar vor Ort. So ist es zum Beispiel beim Quinoa. Unser Partner swipala arbeitet seit über zehn Jahren mit den Quinoa-Bauern in Bolivien zusammen. Bisher hatten wir die swipala Laden-Verpackungen, die wir über einen Vertrieb beziehen mussten, im Angebot. Neu kaufen wir direkt von swipala, und zwar in Standard-gebana Beuteln. Das spart Material und Kosten. Und davon profitieren Sie: Unser Quinoa wird deutlich günstiger!

Bezahlen via Mobiltelefon in Togo

Direkt mit den Kleinbauernfamilien in Westafrika zusammenzuarbeiten ist kein einfaches Vorhaben. Denn in den meisten Ländern hat sich über viele Generationen ein teilweise mehrstufiges System mit sogenannten «Mittelmännern» etabliert. Diese kaufen die Produkte bei den Bauernfamilien ein und verkaufen sie gesammelt an verarbeitende Firmen weiter.

Unser Wunsch möglichst direkt beim Bauern einzukaufen steht darum mancherorts im Widerspruch zu diesem traditionellen System. Nun haben wir dafür eine Lösung gefunden: Mobiles Bezahlen. Damit kann weiterhin ein «Mittelmann» die Ware beim Bauern abholen und gesammelt weitergeben, bezahlen tun wir ihn und auch die Bauernfamilien jedoch direkt und wissen so, dass bei allen der richtige Betrag ankommt.

Beim Bezahlen via Mobiltelefon, einer in Westafrika bereits etablierten Bezahlmethode, wird das Geld wie eine SMS übertragen, auch ganz kleine Beträge. Es wird auf dem Handy gespeichert wie ein Prepaid-Guthaben. Das geht auch mit ganz alten Mobiltelefonen und völlig ohne Apps und Internetverbindung. Die Produzenten haben dann die Möglichkeit, sich das Geld im nächsten Kiosk auszahlen zu lassen oder direkt damit einzukaufen.

Im Herbst starteten wir in Togo die Testphase mit mobiler Bezahlung, erklärten den Produzenten unsere Überlegungen und das Vorgehen. Diese begrüssten unsere Initiative, traten dem Vorhaben aber auch mit Skepsis entgegen: Da war die Angst vor Veränderung, zudem wird das Geld ja nicht physisch übergeben und viele Produzenten waren sich schlichtweg nicht sicher, ob wir sie auch wirklich bezahlen. Glücklicherweise verflogen die meisten Bedenken während des Tests.

Aktuell sind wir daran, die Ergebnisse auszuwerten und für noch bestehende Probleme Lösungen zu suchen. In den kommenden Monaten und Jahren wollen wir das System dann in weiteren Regionen ausrollen.

Effet
Zurück zur Übersicht
© gebana 2025. Tous droits réservés.
Tous les prix dans la boutique en ligne incluent la TVA légale plus frais d'expédition et, le cas échéant, les frais de remboursement, sauf indication contraire.
Service clientèle : lundi - vendredi 8h-12h / 13h-17h
+41 43 366 65 00
[email protected]
Service & contact
  • Dates de livraison
  • FAQ
  • Livraison & paiement
  • Rabais
  • Contact
  • Médias
Boutique
  • Fruits & légumes
  • Fruits secs
  • Noix
  • Réserves
  • Promos & Rabais
Changing The rules
  • Nous partageons
  • Acheter de saison
  • Acheter en gros
  • Rapport annuel
Coopération
  • Emplois / Appels d'offres
  • Achat de matières premières
  • Commerces et restaurants
Informations légales
  • Protection de données
  • Droit de rétractation
  • Mentions légales
  • Conditions générales
  • Certificats
Newsletter
instagram - gebana facebook - gebana youtube - gebana linkedin - gebana pinterest - gebana
Trust Ecommerce Europe - gebana
Vous souhaitez vous faire livrer au sein de l'UE ?
Newsletter
gebana AG Ausstellungsstrasse 21, 8005 Zürich, Schweiz