Retour à la page d'accueil
Marché paysan mondial
Boutique
Fruits & légumes
Agrumes
Fruits exotiques
Autres fruits
Légumes
Chocolat & snacks
Chocolat
Barres
Snacks salés
Noix
Noix de cajou
Noisettes
Amandes
Macadamia
Noix du Brésil
Pistaches
Noix & noix de pécan
Mélanges de noix
Autres noix
Fruits secs
Mangues
Dattes
Figues
Raisins sec
Ananas
Abricots
Pruneaux
Mélanges de fruits
Autres fruits secs
Réserves
Huile & vinaigre
Passata & pelati
Pâtes alimentaires
Pâte à tartiner & purée de noix
Riz & céréales
Légumineuses
Muesli & flocons
Farine, sucre & cacao
Conserves et produits en bocaux
Épices
Boissons
Café
Thé
Jus
Cadeaux & stockage
Coffrets cadeaux
Bon cadeau
Stockage
Promos & Rabais
Nouveautés
Changing the rules
Changing the Rules
Nous faisons du commerce différemment
Nous avons un impact
Nous partageons
Nous prenons des risques
Vous achetez différemment
Acheter en gros
Acheter de saison
Recettes
Crowd Projects
Nous sommes gebana
À propos de gebana
Agriculteur·ice·s & lieux
Team
Blog
Login
Avez-vous oublié votre mot de passe ?
Créer un nouveau compte
Que souhaitez-vous rechercher ?
  • Boutique
    • Fruits & légumes
      • Agrumes
      • Fruits exotiques
      • Autres fruits
      • Légumes
    • Chocolat & snacks
      • Chocolat
      • Barres
      • Snacks salés
    • Noix
      • Noix de cajou
      • Noisettes
      • Amandes
      • Macadamia
      • Noix du Brésil
      • Pistaches
      • Noix & noix de pécan
      • Mélanges de noix
      • Autres noix
    • Fruits secs
      • Mangues
      • Dattes
      • Figues
      • Raisins sec
      • Ananas
      • Abricots
      • Pruneaux
      • Mélanges de fruits
      • Autres fruits secs
    • Réserves
      • Huile & vinaigre
      • Passata & pelati
      • Pâtes alimentaires
      • Pâte à tartiner & purée de noix
      • Riz & céréales
      • Légumineuses
      • Muesli & flocons
      • Farine, sucre & cacao
      • Conserves et produits en bocaux
      • Épices
    • Boissons
      • Café
      • Thé
      • Jus
    • Cadeaux & stockage
      • Coffrets cadeaux
      • Bon cadeau
      • Stockage
    • Promos & Rabais
    • Nouveautés
  • Changing the rules
    • Changing the Rules
    • Nous faisons du commerce différemment
      • Nous avons un impact
      • Nous partageons
      • Nous prenons des risques
    • Vous achetez différemment
      • Acheter en gros
      • Acheter de saison
      • Recettes
    • Crowd Projects
  • Nous sommes gebana
    • À propos de gebana
    • Agriculteur·ice·s & lieux
    • Team
    • Blog
  1. Page d'accueil
  2. >
  3. Nous sommes gebana
  4. >
  5. Blog
  6. >
  7. Software für Togo

10. avril 2019

Software für Togo

Ich bin in Westafrika. Zurück in Lomé, der Hauptstadt von Togo. Freundliche Menschen, chaotischer Verkehr, Kontraste. Ich bin hier hergekommen, um mit Mitarbeitenden von gebana Togo und Gästen aus Indien einen Pilotversuch zur Einführung einer neuer Softw

IMG_20190227_120230

Software für Afrika? Warum, und was hat die gebana damit vor? Fehlt es nicht an dringenderem? Nein. gebana Togo, unsere Tochterfirma in Togo, wächst. Wir kaufen Kakao und Soja von über 4'500 Kleinbauern. 25 gebana Mitarbeitende, vorwiegend junge Agronomen, beraten diese Bauern, planen die Ernte und helfen die Bio-Zertifizierung durchzuführen. Keine leichte Aufgabe. Die Wege sind weit und der Papierkrieg wird unüberschaubar. gebana möchte enger mit «unseren» Bauernfamilien zusammenarbeiten, einen besseren Überblick, mehr verstehen. Kommen die Prämien an? Wie entwickeln sich die Ernteerträge? Wen haben wir wie unterstützt? Wer wurde wann und wo besucht?

Diese und andere Daten erheben wir mit «Cropin». Cropin ist eine Software und das Produkt eines indischen Startups, welche sich nach meiner Evaluation als beste Wahl herausgeschält hat. Sie kommt per Handy direkt auf dem Feld zum Einsatz, inklusive Fotos und GPS-Vermessung. In der nächsten Kleinstadt können die Daten dann ins Büro übermittelt werden; die Mobilfunknetze entwickeln sich rasch, was dies erst ermöglicht.

Es geht dabei nicht nur darum, Papier durch digitale Daten zu ersetzen. Es geht im Wesentlichen um mehr Kontrolle und weniger Möglichkeiten für Missbrauch. Das kann weitreichende Konsequenzen haben. Die Verbindlichkeit innerhalb der Kette wächst, gerade gegenüber den schwächsten Gliedern, den Kleinbauernfamilien.

Ostafrika hat in den letzten 10 Jahren vorgemacht, wie dank Digitalisierung die Selbstbestimmung der einfachen Bevölkerung wachsen kann. Sei dies durch mehr Kontrolle über Geldflüsse dank «Mobile Payment», oder durch transparente (und damit korruptionsfreie) E-Government-Services wie das Erneuern eines Führerausweises per Internet.

Doch noch sind wir in Togo ganz am Anfang. Erst einmal diskutieren wir im Team und mit den Besuchern aus Indien die Abläufe und nötigen Informationen für die Bio-Zertifizierung und den Einkauf. Nach zwei Tagen Demonstration und Feldtests tauen unsere Landwirtschaftsberater auf. Die Diskussion wird vertieft geführt. Grossartig, welches Wissen und Engagement Rajeev und Abishek, die Kollegen aus Indien einbringen. Cropin überzeugt und ich habe Freude, in diesem interkulturellen Team mitzuwirken.

Dann vertiefen sich die Diskussionen noch mehr und wir beginnen, uns in Details festzubeissen. Die Berater versuchen, ihre Verantwortung wahrzunehmen, um die Bio-Zertifizierung richtig zu machen, verlieren dabei aber jedes Augenmass. Es droht die Gefahr, dass wir ein Datenmonster erschaffen, welches die Arbeit der Berater nicht vereinfacht, sondern komplizierter macht. Unsere Berater sagen nun, es sei gar nicht möglich diese Daten alle direkt im Feld aufzunehmen, sie müssten das am Abend bei sich zu Hause tun, tagsüber möchten sie mit Papier arbeiten. Es wird emotional: «On ne peut pas travailler avec ça».

Widerstand also. Schwierig, aber auch nicht überraschend. So eine grosse Veränderung des Gewohnten, was aus der Sicht der Agronomen doch funktioniert, macht Angst und braucht Zeit. Mit dem lokalen Management beschliessen wir, die Sache weiterzutreiben. Die Technologie ist gut, wir glauben an das Projekt. In den nächsten Monaten werden wir das System in Betrieb nehmen, weitere Erfahrungen sammeln und hoffen, dass damit auch für die Berater den Nutzen, nicht Ängste, in den Vordergrund rücken. Es bleibt viel zu tun. Oder wie sagte Ursula: Fairer Handel ist kein Zustand, sondern ein Prozess.

Einigermassen erschöpft sitze ich nun im Flugzeug zurück nach Europa. Eine spannende Woche, eine die sehr deutlich gezeigt hat, wo die Herausforderungen liegen, aber auch das Potential für ganze Sprünge vorwärts. Eine Arbeit, die mir das Gefühl gibt, an der richtigen Stelle zu sein, dort wo ich meine Kraft dafür einsetzen kann, wirklich neue Türen aufzustossen. Das war ein weiterer Anfang!

Production et chaîne d'approvisionnement
Zurück zur Übersicht
© gebana 2025. Tous droits réservés.
Tous les prix dans la boutique en ligne incluent la TVA légale plus frais d'expédition et, le cas échéant, les frais de remboursement, sauf indication contraire.
Service clientèle : lundi - vendredi 8h-12h / 13h-17h
+41 43 366 65 00
[email protected]
Service & contact
  • Dates de livraison
  • FAQ
  • Livraison & paiement
  • Rabais
  • Contact
  • Médias
Boutique
  • Fruits & légumes
  • Fruits secs
  • Noix
  • Réserves
  • Promos & Rabais
Changing The rules
  • Nous partageons
  • Acheter de saison
  • Acheter en gros
  • Rapport annuel
Coopération
  • Emplois / Appels d'offres
  • Achat de matières premières
  • Commerces et restaurants
Informations légales
  • Protection de données
  • Droit de rétractation
  • Mentions légales
  • Conditions générales
  • Certificats
Newsletter
instagram - gebana facebook - gebana youtube - gebana linkedin - gebana pinterest - gebana
Trust Ecommerce Europe - gebana
Vous souhaitez vous faire livrer au sein de l'UE ?
Newsletter
gebana AG Ausstellungsstrasse 21, 8005 Zürich, Schweiz