Federkohl
Bio
Schweiz
Bestellbar bis: 10.11.2024 oder 05.01.2025
Frischer Federkohl vom Naturhof Schönegg in Rotkreuz. Die Sorte Westländer Winter ist frosthart. Deshalb kann man ihn über den gesamten Winter hinweg ernten. Nach dem ersten Frost erhalten die Blätter eine süsse Note. Der Federkohl wächst in Dammkultur zusammen mit Lauch. Die Bauernfamilie Heggli düngt ihn mit hofeigenem Kompost.
Aufbewahrung & Haltbarkeit
Bewahren Sie den Federkohl in einem Plastiksack verpackt im Gemüsefach des Kühlschranks auf. So ist er über eine Woche haltbar. Zum Einfrieren können Sie die Blätter waschen, in Stücke schneiden und 2 bis 3 Minuten blanchieren. In Gefrierbeuteln verpackt sind sie so bis zu einem Jahr lang haltbar.
MARTIN HEGGLI
BAUER AUS ROTKREUZ, SCHWEIZ
Mir ist es wichtig, Transportwege kurz zu halten.
"Wir wollen mit kleinem Input den grösstmöglichen Output erzielen", sagt Martin Heggli vom Naturhof Schönegg. Mit seiner Familie und die sieben Mitarbeitenden setzt er deshalb auf Vielfalt und Spezialkulturen. Und das strikt biologisch. "Der Bio-Anbau ist die einzige Produktionsart, die dem natürlichen Prozess am nächsten kommt. Deshalb legen wir auch grossen Wert darauf, mit möglichst kleinem Energieaufwand hochwertige Lebensmittel zu produzieren." Die grössten Herausforderungen bei diesem Ansatz sind gemäss Martin Heggli die Work-Life-Balance, faire Preise und mehr Nachhaltigkeit.