"Es kommt immer wieder vor, dass sich Arten erholen, aber die damit verbundene Esskultur anscheinend für immer verschwindet", sagen Jan und Barbara Geertsma-Rodenburg. Die beiden sind 2 von 14 Fischer:innen, die Japanische Austern im Wattenmeer fangen dürfen. Der Fang der eingeschleppten Art bildet ihre Lebensgrundlage. "Statt die invasive Art einfach zu vernichten, geniessen wir sie lieber!" Mit ihrem Engagement für ihren Beruf sowie ihrer einzigartigen Umwelt sind die Austernfischer Bestandteil des UNESCO-Weltnaturerbes Wattenmeer.